Der Ökumenische Hospizdiesnt Bad Arolsen

Beratung und Hilfe

Unsere Einsatzleitung erreichen Sie unter dieser Nummer:

Aktuelles

Der Hospizdienst Bad Arolsen freut sich über neun neue ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen

Befähigungskurs von September 2023- Mai 2024 abgeschlossen

Bild oben: Corinna Schwolow, Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes Bad Arolsen und die erfolgreichen Kursteilnehmerinnen.

Von September 2023 bis Mai 2024 fand ein Befähigungskurs für neue Hospiz- und Sterbebegleitung statt. Den neun Teilnehmerinnen wurde ein „Rucksack“ gepackt mit vielen unterschiedlichen Themen. Angeboten wurden Kommunikation, basale Stimulation, palliative Versorgung, rechtliche Themen, Trauer und Trauermodelle. Aber auch die eigenen Verlusterfahrungen, Umgang mit Nähe und Distanz, „Wo sind meine Grenzen“ und die eigene Spiritualität wurden angeschaut.

Ein Einblick in das stationäre Hospiz in Frankenberg, sowie ein Besuch im Krematorium Rhoden gehörten zum Kursangebot. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Wochenende im Mai 2024 in der ev. Akademie Hofgeismar mit dem Schwerpunkt Resilienz und Spiritualität.

Alle neun Teilnehmer haben sich entschlossen, Menschen und deren Angehörige im Sterbeprozess und am Ende des Lebens zu begleiten.

Ein roter Faden im Kurs war das Zitat von Cicely Saunders:

"Sie sind bis zum letzten Augenblick Ihres Lebens wichtig,
und wir werden alles tun, damit Sie nicht nur in Frieden sterben,
sondern auch bis zuletzt leben können."

In einer Feierstunde im Juni 2024 wurden die neu befähigten Hospizbegleiter-innen von allen Hospizbegleitern, den Trägern des Hospizdienstes und von den Koordinatorinnen begrüßt und willkommen geheißen.